Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

25.07.2006 – 09:30

Belebender Kulturgenuss
Umfrage: Zwei Drittel aller Deutschen besuchen kulturelle Veranstaltungen

Salzburg, Bayreuth, Bregenz -  die   Festspielsaison ist landauf landab in vollem Gange. Eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" hat dazu herausgefunden, dass knapp zwei Drittel (63,3 Prozent) der Deutschen zumindest hin und wieder Opern-, Theater- und andere Kulturevents besuchen. Den regelmäßigen Genuss kultureller Veranstaltungen gönnt sich allerdings nur knapp jeder Achte (11,8 Prozent). Nur wenige werden selbst künstlerisch aktiv: Lediglich 7,2 Prozent der Befragten geben an, regelmäßig zu musizieren oder zu singen. Dem Malen, Zeichnen oder Bildhauen gehen insgesamt 4,1  Prozent regelmäßig als anregende Freizeitbeschäftigung nach. Am schlechtesten ist es offenbar um Deutschlands Hobby-Schauspieler bestellt: Theaterspielen bildet mit nur 1 Prozent das Schlusslicht unter den regelmäßigen kulturellen Aktivitäten von Deutschlands Männern und Frauen.

Die repräsentative Umfrage führte die GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der "Apotheken Umschau" bei 2.001 Bundesbürgern ab 14 Jahren durch.

Das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459