Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

09.07.2006 – 12:00

In der Hitze den Ehrgeiz bremsen - Kollaps und Sonnenstich sind vor allem Probleme ungeübter Freizeitsportler

Freizeitsportler sollten bei hohen sommerlichen Temperaturen ihren Ehrgeiz zügeln. Vor allem sie sind es, denen Hitzeschäden drohen. "Denn viele bewegen sich übermotiviert und ungeübt ständig an ihrem individuellen Leistungslimit", sagt der Sportmediziner Privatdozent Dr. Martin Huonker in der "Apotheken Umschau". Hitzekrämpfe, Sonnenstich und Hitzschlag drohen, wenn der Flüssigkeitsverlust zu groß wird und die Temperaturregulation des Körpers zusammenbricht. "Wichtig ist, bereits vor dem Sport und währenddessen zu trinken", rät Huonker, der als Betreuer der deutschen Teilnehmer des "Ironman"-Triathlon auf Hawaii auch Erfahrungen mit Extremsituationen besitzt. Er empfiehlt, alle zehn bis 15 Minuten kleinere Mengen eines kohlensäurefreien Mineralwassers oder Elektrolytgetränks zu trinken. An heißen Tagen eignen sich der frühe Morgen und späte Abend am besten zum Trainieren.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 7/2006 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459