Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

05.07.2006 – 09:35

Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Gelungene Organzucht - Im Labor gewachsene Harnblasen funktionieren schon bis zu sieben Jahre

    Baierbrunn (ots)

Bereits seit sieben Jahren funktionieren in den USA im Labor herangezüchtete Harnblasen, die Kindern und Jugendlichen mit Blasenfehlbildungen eingesetzt worden waren. Wie die "Apotheken Umschau" berichtet, hatte ein Team um Dr. Anthony Atala, Direktor des Instituts für Regenerative Medizin der Wake-Forest-Universität in North Carolina, den Patienten Monate vor der Operation Gewebe aus deren unvollständiger Blase entnommen. Die Zellen wurden im Labor vermehrt und auf ein Gerüst von Kollagen aufgebracht. Nach zwei Monaten konnte das neue Organ verpflanzt werden. Bei allen Patienten hätte sich seither die Blasenfunktion verbessert.

    Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 7/2006 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

    Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Ruth Pirhalla
Pressearbeit
Tel.: 089 / 7 44 33-123
Fax:  089 / 744 33-459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen