Umfrage: Immer mehr Deutsche duschen täglich
Dermatologen warnen jedoch vor übertriebener Körperpflege

Baierbrunn (ots) - Die meisten Deutschen waschen sich so oft und ausgiebig, dass Hautärzte bereits Bedenken anmelden. Nach einer aktuellen GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" hat besonders die Beliebtheit der täglichen Dusche zugenommen: 65,6 Prozent der Frauen und Männer brausen sich heute mindestens einmal pro Tag ab, vor fünf Jahren waren es noch 57,8 Prozent. Insgesamt duschen, baden oder waschen sich 83,8 Prozent der Bevölkerung jeden Tag. Allzu häufige Reinigung  kann für die Haut aber zum Problem werden. "Wir waschen uns heute einfach zu häufig", sagt Professor Hagen Tronnier vom Institut für Experimentelle Dermatologie der Universität Witten-Herdecke. "Selbst ohne Zusatz von waschaktiven Substanzen trocknet Wasser die Haut aus." Was paradox klingt, erklärt der Experte folgendermaßen: "Häufiges Baden oder Duschen zerstört den Säureschutzmantel auf der Hautoberfläche und schädigt die Kittsubstand zwischen den Hornzellen." Ist diese Barrierefunktion erst einmal gestört, verliert die Haut Feuchtigkeit und lässt Schadstoffe ungehindert durch. Während normale Haut den Wasserverlust bis zum nächsten Tag wieder ausgleicht, haben sich Menschen mit trockener, empfindlicher Haut - so genannte Atopiker - schon nach einigen Tagen ein Ekzem angewaschen. Fachleute empfehlen deshalb, der Haut zuliebe  öfter auf die Komplettreinigung des Körpers zu verzichten.

Quelle: Die repräsentative Umfrage führte die GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag der "Apotheken Umschau" bei 1.976 Befragten durch.

Radio-Töne zu diesem Thema stehen Ihnen heute ab 4.15 Uhr über den Originalradioservice (ors) zur Verfügung. Sie finden die O-Töne unter http://www.presseportal.de/galerie_audio.html

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459