Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

29.05.2006 – 09:35

Arthrose: Sport erlaubt - Stoßbelastungen vermeiden, richtige Schuhe tragen, Übergewicht abbauen

Auch wer schon an verschleißbedingten Gelenkarthrosen leidet, darf sportlich aktiv  sein - obwohl Sport häufig Auslöser der Arthrosen ist. Zu intensive Stoß- und Fehlbelastungen und nicht auskurierte Verletzungen schädigen die Gelenke. "Welche Belastung sinnvoll ist, hängt vom Einzelfall ab", sagt Professor Josef Zacher, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie des Klinikums Berlin-Buch im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Wenn jemand eine Kniegelenksarthrose habe, könne er Skilanglauf betreiben, aber nicht Ski alpin. Fahrradfahren und Wandern seien ebenfalls erlaubt, selbst Joggen mit guten Schuhwerk und auf Naturböden. "Vorausgesetzt das Körpergewicht ist nicht zu hoch", schränkt Zacher ein. Bei Knie- und Hüftarthrosen soll auf Brustschwimmen verzichtet werden. Besser sei Kraulen und Aquajogging.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 5/2006 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459