Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

22.05.2006 – 09:15

Wunde Seele, kranker Körper - Langzeitstudie: Jeder vierte Städter mit psychischen oder psychosomatischen Beschwerden

Eine seit 1979 laufende Langzeitstudie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim mit 600 Teilnehmern weist eine überraschend starke Verbreitung seelischer Leiden nach. "Aus unserer Sicht ist ein Viertel der Stadtbevölkerung als seelisch oder psychosomatisch krank einzuschätzen, Frauen häufiger als Männer", sagt Professor Klaus Lieberz, Mitarbeiter an der Studie, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Die Forscher glauben nicht, dass Männer tatsächlich gesünder sind. "Wahrscheinlich haben sie andere Krankheitsbilder, etwa Alkoholsucht", erklärt Lieberz. Häufigkeit und Verteilung von seelischen Leiden haben sich während der Beobachtungszeit kaum verändert. Die Daten der Langzeitstudie blieben über die Jahre hinweg zur Überraschung der Forscher stabil.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 5/2006 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459