Übergewicht: Schlank durch Schlaf
Dauer der Nachtruhe entscheidet über Körpergewicht

Baierbrunn (ots) - Schlafen Kinder zu wenig, droht Übergewicht. Wissenschaftler der kanadischen Université Laval untersuchten 422 Schüler zwischen fünf und zehn Jahren und identifizierten überraschenderweise die Schlafdauer als wichtigsten Faktor für das Körpergewicht, berichtet das Onlineportal "GesundheitPro.de". Ist die Nachtruhe kürzer als zehn Stunden, haben Kinder ein dreieinhalbfach höheres Risiko, übergewichtig zu sein. Im Schlaf produzierte Hormone werden für diesen Effekt verantwortlich gemacht. Die Forscher raten: "Das beste Rezept gegen Übergewicht bei Kindern ist mehr Bewegung und ausreichend Schlaf." Die Studie  wurde im Fachmagazin "International Journal of Obesity" veröffentlicht.

Den vollständigen Artikel zum Thema "Übergewicht" finden Sie unter http://www.gesundheitpro.de/A060329BADEP022200, dem unabhängigen Onlineportal der Apotheken Umschau.

Der tägliche Online-Newsletter mit aktuellen Gesundheits- und Wissenschaftsnachrichten ist zu bestellen unter http://www.gesundheitpro.de/forum/registermember?newsletter=true

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459