Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

18.07.2005 – 12:33

Sport: Muskelaufbau zum Wiedereinstieg - Muskulatur muss die Gelenke für neue Belastungen stabilisieren

Wer nach längerer sportlicher Abstinenz wieder aktiv werden möchte, soll zunächst seine Muskulatur stärken. „Wenigstens sechs Wochen lang mit einem Physiotherapeuten oder guten Fitnesstrainer konzentriert die Muskelkraft verbessern“, empfiehlt der Vizepräsident des bayrischen Sportärzteverbandes und Allgemeinmediziner Dr. Helmut Pabst im Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. Die Muskeln müssen wieder in die Lage versetzt werden, die Gelenke für sportliche Belastungen zu stabilisieren. Die Bedeutung von Kraftsport veranschaulichen Zahlen: Ab dem 30. Lebensjahr verliert der Mensch Jahr für Jahr bis zu ein Prozent seiner Muskelmasse. Ohne Training ist somit bis zum 80sten Lebensjahr nur noch die Hälfte vorhanden.

Das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau 7/2005 B liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben. Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

Kontakt: Ruth Pirhalla Pressearbeit Tel.: 089 / 7 44 33-123 Fax:  089 / 744 33-459 E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de