Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

14.04.2005 – 10:15

Husten, der vom Magen kommt - Sodbrennen verursacht jeden dritten chronischen Reizhusten

Wer an einem chronischen Reizhusten leidet, soll auch daran denken, dass die Ursache im Sodbrennen liegen kann, rät das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“. Jeder dritte Fall eines andauernden, wiederkehrenden Hustenzwangs soll darauf beruhen. Sodbrennen ist die Folge einer Funktionsstörung des Mageneingangs. Aufgestoßene Magensäure reizt die Schleimhaut der Speiseröhre. Nervenbahnen zwischen Speiseröhre und dahinter liegender Luftröhre leiten den Reiz weiter. Obwohl die Atemwege frei sind, melden ihre Hustenfühler einen Fremdkörper und veranlassen den Hustenreflex.

Das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ 4/2005 liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben. Mehr Texte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

Kontakt: Ruth Pirhalla Pressearbeit Tel.: 089 / 7 44 33-123 Fax: 089 / 744 33-198 E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de