Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

29.03.2005 – 10:15

Weihrauch wirksam gegen Entzündungen - Hinweise aus altindischen Texten machten Forscher neugierig

Weihrauch könnte eines Tages den Weg aus der sakralen Verwendung in die Medizin finden, berichtet das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. In der indischen Aryuveda-Medizin wird das Harz eines seltenen Busches schon lange als wirksam gegen Rheuma und Asthma beschrieben. Pharmakologische Untersuchungen haben nun bestätigt, dass Weihrauch tatsächlich aktiv in Entzündungsprozesse eingreift. Einzelne Zubereitungen konnten ihren Nutzen bereits gegen Rheuma und die Darmkrankheiten Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa nachweisen. Bei einzelnen Patienten senkte Weihrauch den Cortisonverbrauch. Aussagekräftige klinische Studien fehlen jedoch bislang. Deshalb sind Fertigpräparate aus Weihrauch in Deutschland nicht zugelassen.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 3/2005 B liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben. Mehr Texte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

Kontakt: Ruth Pirhalla Pressearbeit Tel.: 089 / 7 44 33-123 Fax: 089 / 744 33-198 E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de