Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

25.03.2005 – 13:00

Nachsicht mit vergesslichen Teenagern - Umbau des Gehirns als biologische Ursache vermutet

Wenn Teenager besonders vergesslich sind, sollten Eltern und Schule Nachsicht üben. Dahinter könnte nämlich eine Großbaustelle im Gehirn stecken, berichtet das Apothekenmagazin „Gesundheit“. Früher gingen Wissenschaftler davon aus, bereits bei Sechsjährigen sei die Hirnentwicklung weitgehend abgeschlossen. Moderne Untersuchungsmethoden haben jedoch offenbart, dass sich erst im Pubertätsalter entscheidet, welche der lange im Überschuss entstandenen Nervennetze erhalten bleiben und genutzt werden. Besonders die Gehirnbereiche für Sinneseindrücke, Emotionen, Erinnerungen und neue Handlungspläne sind von dieser Renovierung betroffen. Experten vermuten, dass zumindest die Vergesslichkeit von Teenagern mit dem Umbau des Gehirns zusammenhängt.

Das Apothekenmagazin "Gesundheit" 3/2005 liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben. Mehr Texte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

Kontakt: Ruth Pirhalla Pressearbeit Tel.: 089 / 7 44 33-123 Fax: 089 / 744 33-198 E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen