Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

24.01.2005 – 10:00

Fruchtbarkeit in Gefahr - Chlamydien-Infekt häufigster Grund für Kinderlosigkeit

Eine Infektion der Scheide mit dem Bakterium „Chlamydia trachomatis“ ist die häufigste Ursache für die Unfruchtbarkeit von Frauen. Auf 100.000 schätzen Experten ihre Zahl in Deutschland, berichtet, das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Mit Chlamydien können beide Geschlechter infiziert sein. Die Ansteckung erfolgt nur beim Sex – ein weiterer guter Grund, bei neuen Partnern ein Kondom zu benutzen. Tückisch ist, dass die Infektion bei mehr als zwei Drittel der Betroffenen keine Beschwerden bereitet. Selten geben schmerzhafte Zwischenblutungen bei Frauen oder gelblicher Ausfluss bei beiden Geschlechtern einen Hinweis. Rechtzeitig mit Antibiotika behandelt, muss es nicht zur Unfruchtbarkeit kommen. Betroffene sollen immer ihre Partner informieren, da auch sie therapiert werden müssen.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 1/2005 B liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben. Mehr Texte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

Kontakt: Ruth Pirhalla Pressearbeit Tel.: 089 / 7 44 33-123 Fax: 089 / 744 33-198 E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen