Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

08.11.2004 – 15:00

Vier Projekte nominiert für den Gesundheitspreis 2004 RUFZEICHEN GESUNDHEIT!

Am 11. November ist Preisverleihung in Berlin. Großer Festakt mit Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und Altbundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog

Vier Kandidaten sind für den großen "Gesundheitspreis 2004 RUFZEICHEN GESUNDHEIT!" vorgeschlagen worden. Der mit 25.000 Euro und einer wertvollen Plastik des weltbekannten Künstlers Prof. Fritz Koenig dotierte Preis wird von der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" gestiftet. Eine Expertenjury hat aus zahlreichen Bewerbern vier Projekte ausgewählt. Dies sind die "Deutsche Kinderkrebsstiftung" mit ihrem Projekt "Waldpiraten- Camp" in dem krebskranke Kinder neuen Lebensmut schöpfen sollen, die Initiative "Home Care Berlin e.V.", bei der Ärzte schwerstkranke Krebspatienten in ihrer häuslichen Umgebung intensiv betreuen. Weitere Kandidaten sind die "Kinderschmerzambulanz Datteln", die einzige interdisziplinäre Ambulanz zur Betreuung von Kindern mit chronischen Schmerzen und die "Projektgruppe Alkohol", Dresden, die für mehr Verständnis gegenüber alkoholkranken Patienten kämpft. Die Leser der Apotheken Umschau konnten den Preisträger per Postkarte oder Anruf bestimmen. Die Zeitschrift aus der Apotheke ist mit einer verkauften monatlichen Gesamtauflage von über 6,7 Millionen Exemplaren Deutschlands größtes Gesundheitsmagazin. Etwa jeder vierte Deutsche ab 14 Jahren liest die Apotheken Umschau.

Um 18.00 Uhr beginnt am Donnerstag, dem 11. November 2004 im Berliner Hotel Adlon die feierliche Preisverleihung. "Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt" wird den Gewinner bekannt geben und anschließend persönlich den Preis überreichen. Die Laudatio auf den Preisträger hält die "Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Helga Kühn-Mengel". Vor viel Prominenz aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft wird "Altbundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog" dann den Festvortrag halten.

ots-Originaltext: Wort und Bild - Apotheken Umschau

Digitale Pressemappe: