Keine Story von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

24.10.2004 – 13:00

Verwirrende Farben - Starker Einfluss auf Schmecken, Fühlen und Temperaturempfinden

Das Gesundheitsmagazin "BABY und die ersten Lebensjahre" 10/2004 liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben. Mehr Texte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

ots-Originaltext: Wort und Bild - Baby und die ersten Lebensjahre

Digitale Pressemappe:

Kontakt:

Baierbrunn Farben sind geheime Kräfte, deren Wirkungen im Alltag vielen Menschen nicht bewusst sind. Derselbe Kaffee schmeckt aus einer blauen Kanne mild, aus einer braunen stark und aus einer roten aromatisch. Das haben Farbpsychologen in Tests ermittelt, berichtet das Apothekenmagazin "BABY und die ersten Lebensjahre". Auch beim Gewicht verschiedenfarbiger, gleich schwerer Gegenstände verschätzen wir uns je nach Farbe gewaltig. Nur beim neutralen Weiß gelingt eine realistische Schätzung. Gelb, grün, blau und rot empfanden Testpersonen als schwerer. Eine schwarze Drei-Pfund-Kiste wurde im Schnitt mit 5,8 Pfund fast doppelt so schwer geschätzt. Beim Temperaturempfinden schlummert womöglich Energiesparpotential: In einem blaugrün gestrichenen Raum ist einem schon bei 15 Grad richtig kalt, in einem orangefarbenen erst bei zwei Grad.

ots-Originaltext: Wort und Bild - Baby und die ersten Lebensjahre

Digitale Pressemappe: