Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

18.10.2004 – 10:00

Erfolgreicher Minispion - Videokapsel liefert aussagekräftige Bilder aus dem Darm

Eine schluckbare Kleinstkamera hilft, verborgene Krankheitsherde im Darminneren aufzuspüren. Wie das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" berichtet, konnten Internisten der Bochumer Ruhr-Universität bei 42 Patienten damit die Ursache von Blutungen im Verdauungstrakt nachweisen, die durch übliche Untersuchungsverfahren nicht gefunden wurden. Besonders der Dünndarm ist beim Spiegeln mit Schlauch-Endoskopen kaum einzusehen. Die Minikamera mit Sender ist in einer kleinen Kapsel untergebracht, die nach dem Verschlucken durch den Darm wandert, bis sie wieder ausgeschieden wird. Sie sendet ihre Bilder an insgesamt acht Sensoren an der Bauchdecke des Patienten. Der Minispion fand blutende Geschwüre und Fehlbildungen von Gefäßen. Damit habe die vor drei Jahren eingeführte Kapsel- Endoskopie ihre Bewährungsprobe bestanden, ist der beteiligte Forscher, Dr. Christian Pox überzeugt.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 10/2004 B liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben. Mehr Texte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

ots-Originaltext: Wort und Bild - Apotheken Umschau

Digitale Pressemappe: