Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

07.09.2004 – 11:35

Retortenbabys: Ein Embryo reicht - Kaum geringere Erfolgschance bei künstlicher Befruchtung

Wenn bei einer künstlichen Befruchtung nur ein Embryo in die Gebärmutter der Mutter eingesetzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Schwangerschaft nur wenig geringer, als wenn zwei Embryonen eingebracht werden. Das berichtet das Apothekenmagazin "BABY und die ersten Lebensjahre". Den Nachweis führten schwedische Wissenschaftler in einer Studie mit 661 Frauen. Mit einem Embryo betrug die Schwangerschaftsrate 39,7 Prozent. In einer Kontrollgruppe, in der die Mütter zwei Embryonen eingesetzt bekamen, lag sie bei 43,5 Prozent. Bisher werden, um die Erfolgschancen zu erhöhen, meistens mehrere Embryonen eingepflanzt. Die Folge: Eine starke Zunahme von Mehrlingsgeburten. Dies bringt aber auch heute noch die Gefahr von Komplikationen mit sich. Sehr häufig sind Frühgeburten.

Das Gesundheitsmagazin "BABY und die ersten Lebensjahre" 9/2004 liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben. Mehr Texte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

ots-Originaltext: Wort und Bild - Baby und die ersten Lebensjahre

Digitale Pressemappe: