Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

28.05.2004 – 10:00

Infarktgefahr im Urlaub - Belastungsumstellungen erlebt der Körper als Stress

Im Urlaub und am Wochenende steigt die Herzinfarktgefahr. „Von hundert auf null umzuschalten, kann den Organismus extrem belasten“, sagt Prof. Dr. Henning Allmer, Psychologe an der Deutschen Sporthochschule Köln im Interview mit dem Apothekenmagazin "Gesundheit". Zur Urlaubszeit sind Krankenhäuser entlang der Küste denn auch voll belegt – mit Touristen, hat der Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Joachim Kugler aus Dresden ermittelt. Auch wenn Viele die Wartezeit als Verschwendung wertvoller Urlaubstage ansehen, so sollten gerade Menschen, die sich besonders urlaubsreif fühlen, zwei bis drei Tage Umstellungsphase einplanen, bevor sie starten. Das gleiche empfiehlt Prof. Allmer für den Übergang zur Berufstätigkeit nach dem Urlaub.

Das Apothekenmagazin "Gesundheit" 5/2004 liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben. Alle Texte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

ots-Originaltext: Wort und Bild - Apotheken Umschau

Digitale Pressemappe: