Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau

17.05.2004 – 14:30

Machen Sie Ihren persönlichen Fitness-Check

• fit.mp3

Der Wonnemonat Mai lockt die Deutschen ins Freie. Viele läuten gleichzeitig mit dem schönen Wetter die Sportsaison ein und bewegen ihren Körper, was das Zeug hält. Nicht immer hält dieser sportliche Ehrgeiz vor. Oft stellt sich heraus, dass die gewählte Sportart nicht die passende ist. Um Enttäuschungen zu vermeiden, gibt die Apotheken Umschau in der aktuellen Ausgabe gezielte Tipps für die Suche. Chefredakteur Peter Kanzler weiß, dass die Chancen besonders gut stehen, wenn man sich zu Anfang nicht überfordert:

0-Ton: 22 sec. "Viele Menschen in Deutschland wollen gerne Sport treiben oder haben erkannt, wie wichtig für ihre Gesundheit Sport ist. Und diesen Menschen wollen wir Tipps geben, wie sie zu ihrer Sportart finden, ohne, dass sie ihr gesamtes Leben umstellen müssen. Wichtig ist uns, dass die Überforderung vermieden wird, und wir wollen unseren Lesern und den Deutschen allgemein sagen: Es ist nie zu spät, sportlich aktiv zu werden."

Um den Lesern eine möglichst einfache und kompetente Unterstützung auf der Suche nach der richtigen Sportart zu geben, hat die Apotheken Umschau mit ausgewiesenen Experten zusammengearbeitet:

0-Ton: 23 sec. "Wir wollen Anregungen geben, dass es neben Fußball und Handball noch andere Sportarten gibt, und das haben wir in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaft in Karlsruhe gemacht. Da haben wir einen Fitness-Check entwickelt. Sie können abklären, wie Sie fit sind und vor allem, wo Sie vielleicht noch Schwächen haben, und um diese Schwächen zu bearbeiten, geben wir dann Anregungen, welche Sportart in Frage kommt."

Unter www.GesundheitPro.de finden alle Interessierten einen Fragebogen, in dem man Angaben zur eigenen Person und zu den sportlichen Fähigkeiten und Neigungen machen kann:

0-Ton: 19 sec. "Man hat die Möglichkeit, über das Internet die Ausdauer, die Kraft, die Beweglichkeit und die Koordination abklären zu lassen. Dann gibt man noch ein, wie groß man ist, wie alt man ist, wie viel Sport man generell macht, schickt diesen Fragebogen an das Institut für Sport und Sportwissenschaft nach Karlsruhe und bekommt relativ kurz, vielleicht zwanzig Minuten später, eine Antwort."

Für fünf Euro bekommt jeder von den Karlsruher Sport-Experten eine umfassende Auswertung des Fragebogens, die ersten 1.500 Teilnehmer können sogar umsonst teilnehmen. Alle Informationen rund um den Fitness-Check gibt es in der Apotheken Umschau, die Sie kostenlos in Ihrer Apotheke finden.

ACHTUNG REDAKTIONEN          Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

ots-Originaltext: Wort und Bild - Apotheken Umschau

Digitale Pressemappe: