Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

17.02.2020 – 04:15

Richtig abschalten: Pause ohne Smartphone

• BmE_gesund-im-Job_AU2B.mp3
  • otp_gesund-im-Job_AU2B.mp3

Anmoderationsvorschlag: Bei der Arbeit kann es schon mal stressig werden: Das Telefon klingelt, der Boss ruft zum Meeting und die ungelesenen E-Mails schmoren im Posteingang, während wir versuchen, den Überblick zu behalten. Wie wir das schaffen und dabei gesund bleiben, verrät Ihnen Petra Terdenge:

Sprecherin: Wenn wir unseren Job gut erledigen wollen, müssen wir uns konzentrieren. Doch das schaffen wir langfristig nur, wenn wir regelmäßig Pausen einlegen. Dabei sollten wir auf unser Smartphone verzichten, sagt Bettina Rackow-Freitag von der Apotheken Umschau:

O-Ton Bettina Rackow-Freitag 19 sec.

"Eins ist ganz klar: Handy-Zeit ist keine echte Pause. Man kann sich gar nicht erholen, der Kopf schaltet nicht ab. Wir brauchen ungefähr acht bis zehn Minuten, damit wir wieder konzentriert weiterarbeiten können und uns einfach einmal gedanklich ausklinken."

Sprecherin: Nach der Pause können wir wieder durchstarten. Eine gute Planung hilft dabei:

O-Ton Bettina Rackow-Freitag 12 sec.

"Da gehört natürlich auch dazu, die Uhr im Blick zu behalten. Eine Prioritätenliste kann sehr helfen und dass man die unangenehmen Aufgaben immer gleich am Anfang abarbeitet."

Sprecherin: Zum Glück gibt es neben der Arbeit noch das Privatleben. Doch manchmal scheinen die Grenzen zu verwischen. Wie schaffen wir eine klare Abgrenzung?

O-Ton Bettina Rackow-Freitag 21 sec.

"Vielen gelingt das ganz schwer. Sie nehmen selbst in den Urlaub ihr Smartphone mit und sind online. Doch wir brauchen die Abgrenzung, die innere Abgrenzung, um uns zu erholen. Und ob Achtsamkeitsverfahren, Meditation, Hobbys wie Sport oder Musik dabei nützlich sind, das muss jeder für sich herausfinden, was am besten hilft."

Im Gesetz ist die Trennung von Arbeit und Privatem ganz klar geregelt, schreibt die Apotheken Umschau. Zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn müssen elf Stunden liegen. So viel Zeit brauchen wir, um uns zu erholen und langfristig gesund im Job zu bleiben.

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de