Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

18.12.2019 – 08:00

Schnelle Hilfe bei Unterzucker

Menschen mit Diabetes sollten bei Anzeichen einer Unterzuckerung sofort rasch ins Blut gehende Kohlenhydrate essen oder trinken. Dabei sollten sie Verpackungen wählen, die sich auch mit zittrigen Händen leicht öffnen lassen, wie das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" empfiehlt. Geeignete Hypo-Helfer sind zum Beispiel zuckerhaltige Getränke wie Cola, Limo (keine Light-Getränke!) oder Fruchtsaft, Traubenzuckerplättchen sowie Flüssigzucker aus der Apotheke.

Unterzucker-Warnzeichen

Sinkt der Zuckerwert und treten gleichzeitig Warnzeichen auf, nennen Ärzte das Hypoglykämie - kurz: Hypo. Warnzeichen sind: Heißhunger, Herzklopfen, Schweißausbruch, Zittern, blasses Gesicht, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Sprach- und Sehstörungen, Verwirrtheit, aggressives Verhalten. Bei einem Wert von unter 70 mg/dl beziehungsweise 3,9 mmol/l muss man handeln. Sonst droht Bewusstlosigkeit. Angehörige können bei einer schweren Unterzuckerung mit einem Glukagon-Notfallset helfen. Alles Wichtige dazu und ein Video finden sie unter: https://www.diabetes-ratgeber.net/glukagonspritze.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 12/2019 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de