Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

16.12.2019 – 04:15

Eierlikör für Bello? Tipps für Tiere an Silvester

• BmE_Tiere-und-Silvester_AU12B.mp3
  • otp_Tiere-und-Silvester_AU12B.mp3

Anmoderationsvorschlag: Für uns Menschen ist Silvester eine große Party. Vielen Tieren macht das Feuerwerk aber Angst. Wie wir trotzdem gemeinsam mit unseren vierbeinigen Lieblingen gut ins neue Jahr rutschen verrät Ihnen Petra Terdenge:

Sprecherin: Wenn draußen Böller knallen und Raketen jaulen, herrscht für Tiere Ausnahmezustand. Auch für ihre Besitzer ist das dann schwer zu ertragen. Mit dem richtigen Verhalten können wir die Situation beruhigen, sagt Ute Essig von der Apotheken Umschau:

O-Ton Ute Essig 22 sec.

"Wenn der Hund oder die Katze Anzeichen von Angst oder Stress zeigen, dann sollte man den Vierbeiner am besten nicht trösten. Das verstärkt nämlich sein Verhalten unter Umständen noch. Instinktiv verkriechen sich die Tiere oft in Schränke oder unter Betten, das sollte man sie auch ruhig tun lassen und sie da nicht stören."

Sprecherin: Wenn das Tier unsere Nähe sucht, können wir es aber getrost streicheln. Auch leise Hintergrundgeräusche aus Fernseher oder Radio können beruhigend wirken. Einige Tierhalter schwören auf einen Löffel Eierlikör - doch Alkohol sollte besser nicht als Beruhigungsmittel eingesetzt werden:

O-Ton Ute Essig 19 sec.

"Deshalb empfehlen wir: Wer seinen Tieren etwas geben möchte zur Beruhigung, der sollte sich am besten beim Tierarzt beraten lassen. Es gibt pflanzliche Heilmittel, zum Beispiel mit Baldrian, die beruhigend wirken. In schwereren Fällen kann der Tierarzt auch Medikamente mit angstlösenden Substanzen verschreiben."

Sprecherin: Wer in einer Stadt wohnt, sollte versuchen, dem Trubel zum Jahreswechsel zu entkommen:

O-Ton Ute Essig 17 sec.

"Sie können natürlich mit dem Tier über Silvester an einen ruhigeren Ort fahren, zum Beispiel auf eine Insel an den deutschen Küsten oder auch in die Berge. Am besten man informiert sich vorab wie vor Ort die Silvestermodalitäten sind."

Wer sein Tier langfristig gegen die Silvester-Angst unterstützen möchte, kann es mit speziellen Geräusch-CDs Schritt für Schritt an den Feuerwerks-Lärm gewöhnen, schreibt die Apotheken Umschau. Manche Hundeschulen oder Tierärzte helfen dabei.

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de