Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

09.08.2019 – 08:00

Reisedurchfall: Schwarzer Tee und Salzgebäck lindern Beschwerden

So mancher Urlauber bringt Magen-Darm-Beschwerden als ungeliebtes Souvenir mit nach Hause. "Durchfall ist die häufigste Urlaubserkrankung", sagt Professor Christoph Lübbert, Leiter der Infektions- und Tropenmedizin am Uniklinikum Leipzig, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Meist lindern gesüßter schwarzer Tee oder verdünnter Fruchtsaft und Salzgebäck das Problem, alternativ Elektrolytlösungen aus der Apotheke. Der Durchfall klingt in der Regel nach drei bis fünf Tagen ab und muss nicht mit Antibiotika behandelt werden. Mittel mit dem Wirkstoff Loperamid nur bei schwerem Durchfall ohne Fieber und Blut im Stuhl nehmen. "Danach helfen Probiotika, das Mikrobiom wieder aufzubauen", sagt Apothekerin Gaby Leopold aus Soest.

Blut im Stuhl und Fieber sind laut Lübbert das Zeichen, zum Arzt zu gehen. "Campylobacter, seltener Salmonellen, Shigellen oder besondere Coli-Bakterien sind Auslöser", so der Mediziner. Wer keine Flüssigkeit mehr behält, etwa wegen Erbrechen, muss ebenfalls sofort zum Arzt. Genauso, wer unter Brennen beim Wasserlassen oder unter Ausfluss leidet - vor allem, wenn Symptome wie Fieber dazukommen. Wie sich Durchfall, eine Erkältung oder Hautkrankheiten auf Reisen vermeiden lassen, erklären Experten in der aktuellen "Apotheken Umschau".

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2019 A liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de