Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Leinsamen regen die Verdauung an

Leinsamen regen die Verdauung an
  • Bild-Infos
  • Download

Baierbrunn (ots)

Bei leichten Magen-Darm-Beschwerden können auch pflanzliche Arzneien helfen. So werden beispielsweise die Samen der Leinpflanze als Behandlungsmöglichkeit bei Verstopfung empfohlen, denn sie enthalten Schleimstoffe, die Wasser im Darm binden und das Volumen des Darminhalts vergrößern, wie das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" schreibt. Auf diese Weise regen sie die Verdauung an. Das fette Leinöl wirkt zudem als Schmiermittel und beschleunigt den Weitertransport des Darminhalts. "Geprüfte Arzneibuchqualität und qualifizierte Beratung gibt es allerdings nur in der Apotheke", betont Dr. Christian Ude, Apotheker aus Darmstadt.

Wie Leinsamen quellen auch die Schalen des Indischen Flohsamens im Darm auf und können den Stuhlgang regulieren. Damit haben sie es sogar in die medizinischen Leitlinien zum Reizdarmsyndrom und zu der Darmerkrankung Colitis ulcerosa geschafft. Bei Verstopfung regen geschrotete Flohsamen oder reine Samenschalen die Darmtätigkeit intensiver an als ganze Samen.

In der Titelgeschichte der neuen "Apotheken Umschau" geben Experten Tipps zu Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen gegen unterschiedliche Beschwerden - von Rücken- und Gelenkschmerzen über Zerrungen und Verstauchungen bis hin zu Depressionen und Demenz. Ausführliche Informationen bietet die "Apotheken Umschau" auch auf ihrer Internetseite unter https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen-lexikon.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 6/2019 B liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
  • 17.06.2019 – 04:15

    Medikamente und Alkohol: riskante Mischung

    Baierbrunn (ots) - Alkohol und Tabletten gleichzeitig zu sich nehmen, das ist keine gute Idee. Denn die Mischung kann riskant sein. Petra Terdenge berichtet: Sprecherin: Wer Medikamente nimmt, sollte auf Alkohol am besten ganz verzichten. Es können gefährliche Wechselwirkungen auftreten, sagt Christian Krumm von der "Apotheken Umschau": O-Ton Christian ...

    2 Audios
  • 16.06.2019 – 08:00

    Dietrich Grönemeyer: Grober Arzt brachte ihn zur Medizin

    Baierbrunn (ots) - Mediziner Dietrich Grönemeyer hat seine Berufswahl einer sehr schmerzhaften Erfahrung zu verdanken. Als jungem Mann seien ihm bei der Bundeswehr nach einer Nasenoperation die blutverkrusteten Tampons am nächsten Tag brutal aus der Nase gezogen worden, schilderte der 66-Jährige dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". "Das war so ein Schmerz, dass ich gesagt habe: Ich werde Arzt. Ich will mithelfen, ...

  • 14.06.2019 – 08:00

    Mönchspfeffer kann bei leichten Regelbeschwerden helfen

    Baierbrunn (ots) - Bei leichten Menstruationsleiden können auch pflanzliche Mittel Abhilfe schaffen. So könne etwa Mönchspfeffer in den hormonellen Regulationsmechanismus eingreifen, erläutert der Mannheimer Frauenarzt Dr. Ansgar Römer im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". "Eine Wirkung auf die Hypophyse und den Hormonhaushalt ist durch Studien belegt." Je nach Dosis verändern die Inhaltsstoffe der Pflanzen die ...