Keine Story von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

01.08.2018 – 04:15

Sonnenbrandgefahr und Rötung, Brennen, Juckreiz durch alltägliche Medikamente

• otp-empfindlich_AU8A.mp3
  • bme-empfindlich_AU8A.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Wenn man sich nur kurz in der Sonne aufgehalten hat und trotzdem die Haut schon rot ist, juckt, brennt und vielleicht auch Bläschen wirft, kann das an einem Medikament liegen, das man zurzeit einnehmen muss. Dagmar Ponto hat sich für uns erkundigt, welche Präparate das sind und wie man sich schützen kann:

Sprecherin: Manche Arzneimittel können eine ähnliche Reaktion hervorrufen, wie ein sehr starker Sonnenbrand und das sind keine exotischen Medikamente, sondern ganz alltägliche. Konstanze Faßbinder von der "Apotheken Umschau" erklärt uns, welche Wirkstoffe die Haut so lichtempfindlich machen können:

O-Ton Konstanze Faßbinder: 11 Sekunden

Das sind bestimmte Antibiotika, Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Diclofenac, außerdem weitere entzündungslindernde Medikamente und Präparate mit dem pflanzlichen Wirkstoff Johanniskraut.

Sprecherin: Und auch bei Medikamenten etwa gegen Herz-Kreislauf-Probleme oder Diabetes sollte man vorsichtig sein. Aber wie bringt man in Erfahrung, ob das jeweilige Präparat die Haut lichtempfindlich macht?

O-Ton Konstanze Faßbinder: 15 Sekunden

Da erkundigen Sie sich beim Arzt oder in der Apotheke. Vorsicht geboten ist auf jedem Fall bei neuen Medikamenten, die Sie zum Beispiel bei einem Notfall im Sommerurlaub erhalten. Weil, da wollen Sie ja eigentlich besonders viel in der Sonne sein, da rechnen Sie ja nicht damit, dass die Sonne durch die Medikamente zum Problem werden kann.

Sprecherin: Wenn man aber genau dieses Arzneimittel einnehmen muss, das die Haut lichtempfindlich macht, wie kann man sich dann am besten vor der Sonne schützen?

O-Ton Konstanze Faßbinder: 12 Sekunden

Da halten Sie sich ans Sonnenschutz-ABC. Das heißt A, Sie weichen der Sonne aus. B, Sie bedecken den Körper mit Kleidung, Mütze und Sonnenbrille. Und C, Sie cremen sich reichlich mit Sonnencreme ein.

Abmoderationsvorschlag: Und bei diesem Ausnahmesommer ist es wichtig zu wissen, dass man sich weiterhin in der Sonne aufhalten kann, wenn man sich an das Sonnenschutz-ABC hält, berichtet die "Apotheken Umschau".

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de