Schrebergarten: nicht spießig, sondern gesund

• otp_Schrebergarten_AU4B.mp3
    Download
  • BmE_Schrebergarten_AU4B.mp3
    Download

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Die Zeiten, in denen Schrebergärten als spießig galten, sind vorbei. Inzwischen liegt die Gartenarbeit voll im Trend, gerade in den Großstädten. Hinzu kommt: Gärtnern ist gesund! Petra Terdenge berichtet:

Sprecherin: Wer einen Garten oder Schrebergarten hat, kann sich glücklich schätzen. Denn dort kann man nicht nur wunderbar die Freizeit verbringen. Man tut auch etwas für die Gesundheit. Der Effekt ist messbar, sagt Larissa Gaub von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Larissa Gaub: 22 sec.

"Eine halbe Stunde im Garten Graben, Pflanzen, Säen kann den Spiegel des Stress-Hormons Kortisol im Blut schon deutlich senken. Damit senkt regelmäßige Gartenarbeit auch das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Wichtig ist aber, dass man davor noch einmal in den Impfpass schaut, ob die Tetanus-Impfung noch aktuell ist, damit auch kleinere Wunden nicht zu Infektionen führen können."

Sprecherin: Auch für die Seele ist die Arbeit im Grünen wie ein Balsam:

O-Ton Larissa Gaub: 16 sec.

"Gartenarbeit wird sogar für therapeutische Zwecke eingesetzt, zum Beispiel bei Depressionen, denn es hebt die Stimmung deutlich. Dafür reichen auch schon fünf Minuten täglich. Es gibt eine Studie von Wissenschaftlern der Uni Essex, dass Gärtnern auch das Selbstwertgefühl verbessern kann."

Sprecherin: Was aber tun, wenn man keinen eigenen Garten oder Schrebergarten hat?

O-Ton Larissa Gaub: 14 sec.

"Es gibt mittlerweile auch viele Projekte, die gemeinsames Gärtnern in der Nachbarschaft unterstützen. Am besten fragt man beim örtlichen Kleingartenverband nach oder bei der Gemeindeverwaltung, aber auch im Internet kann man gut nach Gartenprojekten in der Nachbarschaft suchen."

Abmoderationsvorschlag:

In den meisten Gartenprojekten sind Anfänger willkommen, schreibt die "Apotheken Umschau". Wer jetzt Lust auf die Hobbygärtnerei bekommen hat, findet bestimmt ein Projekt, bei dem er mitmachen kann.

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de