Keine Story von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

07.09.2017 – 09:00

Bei Einsamkeit eigene Erwartungen an andere überdenken

BaierbrunnBaierbrunn (ots)

Fühlen Senioren sich einsam und verlassen, kann dies auch an ihren eigenen Erwartungen an andere liegen. Manchmal seien sie zu hoch, betont Dr. Roland Brosch von der Abteilung für Gerontologische und psychologische Beratung am Klinikum Soest im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Hilfreich kann sein, die eigenen Erwartungen herunterzuschrauben. Auch sich abzulenken, die Nähe vertrauter Menschen zu suchen oder neue Kontakte zu knüpfen, kann ein guter Rat sein, um sich wieder mehr zugehörig zu fühlen. Doch nicht jedem hilft das in seiner Not. "Viele Patienten sind tief in ihrer Einsamkeit verstrickt", so Brosch. Laut dem Diplom-Psychologen Karsten Keller von der Katholischen Fachhochschule Köln nehmen sich viele "als nutzlos wahr, ziehen sich weiter zurück und begegnen anderen immer misstrauischer". Dann schnappt die Einsamkeitsfalle endgültig zu. Wer darin gefangen ist, braucht professionelle Hilfe, zum Beispiel in Form einer Psychotherapie. Denn Einsamkeit kann auch Folgen für die Gesundheit haben: Sie geht oft mit Angstattacken oder Depressionen einher, Blutdruck und Sterberisiko steigen.

Ausführliche Informationen über Wege aus der Isolation finden Leser in der Titelgeschichte des neuen "Senioren Ratgebers".

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 9/2017 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de