Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

05.09.2017 – 10:00

Gute Jobaussichten in Apotheken - Vielfältige Möglichkeiten

Wer sich für einen der Berufe in der Apotheke interessiert, hat gute Jobchancen: Viele Apothekenleiter klagen über zunehmenden Personalmangel, wie das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" berichtet. Dabei lassen sich dank flexibler Arbeitszeiten Familie und Beruf häufig gut miteinander verbinden. Mehr als 60 Prozent aller angestellten Apothekerinnen und Apotheker, pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) und pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA) arbeiten in Teilzeit. "Nach der Babypause können Frauen jederzeit wieder einsteigen", erklärt die Münchner Apothekeninhaberin Doris Schwaabe. Wie in vielen anderen Apotheken arbeiten bei ihr darüber hinaus auch Kosmetikerinnen und Diätassistentinnen. In erster Linie beschäftigt sie weibliche Teilzeitkräfte: "Der Trend geht weg vom Vollzeitjob, weil Menschen zunehmend Wert auf Familie und Freizeit legen." Wer dennoch einen Vollzeitjob sucht, hat besonders gute Aussichten: Für zwei Drittel der Apotheken gestaltet sich vor allem die Suche nach Vollzeitkräften als schwierig. "Die Bewerbungen kommen nur noch spärlich", so Schwaabe. Insbesondere motivierte PTAs seien kaum zu finden. Mehr als Großstadtapotheken trifft es kleinere Apotheken in ländlichen Regionen.

Die aktuelle "Apotheken Umschau" stellt die wichtigsten Berufsbilder in der Apotheke vor.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 9/2017 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de