Diagnose Prostatakrebs - Ob Bestrahlung oder OP: Arzt sollte viel Erfahrung haben

Baierbrunn (ots) - Aktive Überwachung, Bestrahlung oder Operation - die Frage nach der besten Behandlung bei Prostatakrebs hängt von Faktoren wie Alter und Tumorstadium sowie persönlichen Präferenzen ab. Egal, für welche Therapie sich Patienten entscheiden, sie sollten einen Mediziner suchen, der darin über viel Praxis verfügt, wie das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" schreibt. Strahlentherapie sei "auch ein Handwerk, bei dem es auf die Erfahrung des Arztes ankommt", betont der ärztliche Direktor der Abteilung Strahlentherapie an der Uniklinik Ulm, Professor Thomas Wiegel. Ähnliches gilt für Operateure. Weil Chirurgen unterschiedlich geübt sind, schwanken die Angaben, wie häufig Patienten impotent oder inkontinent werden, stark. In den deutschen Behandlungsleitlinien findet sich die Empfehlung, in einer Klinik sollten jedes Jahr insgesamt mindestens 50 solcher OPs stattfinden, beziehungsweise 25 pro Operateur. Patienten sollten sich also die Behandlungszahlen der Kliniken genau ansehen. Für wen bei Prostatakrebs eine aktive Überwachung in Frage kommt und welche Chancen und Risiken eine Bestrahlung oder OP für Männer bergen, erklärt die neue Ausgabe der "Apotheken Umschau".

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 4/2017 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de