Keine Story von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

19.09.2016 – 10:00

Diabetes-Risiko selbst prüfen Neuer Test des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung

BaierbrunnBaierbrunn (ots)

Mithilfe eines neuen Tests des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) kann jeder selbst herausfinden, wie hoch das eigene Risiko für Typ-2-Diabetes ist. Der Selbsttest, den das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" in seiner neuen Ausgabe vorstellt, umfasst zehn Fragen - unter anderem zu Alter, Größe, Taillenumfang, körperlicher Aktivität, Ernährungsgewohnheiten, Raucherstatus und Bluthochdruck. Anhand einer Skala lässt sich anschließend von der ermittelten Punktezahl das eigene Diabetes-Risiko in Prozent ableiten. Die Prozentzahl gibt dabei an, wie viele von 100 Frauen und Männern wahrscheinlich in den nächsten fünf Jahren an einem Typ-2-Diabetes erkranken werden. Ergänzt wird die Auswertung durch Tipps, wann ein Arztbesuch ratsam ist und wie sich das Diabetes-Risiko senken lässt. Die Online-Version des Deutschen Diabetes-Risiko-Tests (DRT) kann unter drs.dife.de aufgerufen werden.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 9/2016 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: ruedinger@wortundbildverlag.de