Erfolgreicher Abschluss: Die Laufaktion "Ich beweg' mich" konnte Menschen in ganz Deutschland zu mehr Sport und Bewegung motivieren

Baierbrunn (ots) - Über 100.000 gelaufene, geschwommene und mit dem Rad zurückgelegte Kilometer kamen bei der neuen Kooperation von Apotheken Umschau und den Volkshochschulen zusammen.

Die "Ich beweg' mich"-Laufaktion der Apotheken Umschau und der Volkshochschulen hat in diesem Sommer sehr viele Menschen für einen bewegten Lebensstil begeistert. In Zahlen ausgedrückt heißt das: Alleine in der "Ich beweg' mich"-Community sind im Zeitraum von März bis Juli über 100.000 gelaufene, geschwommene und mit dem Rad zurückgelegte Kilometer von Menschen aus ganz Deutschland gemeldet worden. Außerdem nahmen Starter aus "Ich beweg´ mich"-Volkshochschulkursen an bundesweit rund 90 Laufevents teil wie beispielsweise an der hessischen vhs-Meisterschaft in Kassel. Damit hat die Lauf-Aktion die Erwartungen von Deutschlands größtem Gesundheitsmagazin und Deutschlands größtem Weiterbildungsanbieter, den Volkshochschulen, voll erfüllt: "Dass so viele Menschen so viele Kilometer laufen, ist ein großer Erfolg und hat uns sehr gefreut", sagt Boris Zaffarana, Pressesprecher des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. "Nach dem gelungenen Start der Aktion in diesem Jahr werden wir die bundesweite Laufaktion gemeinsam mit der Apotheken Umschau auf jeden Fall wiederholen."

Laufen hält fit, Laufen ist gesund, Laufen macht Spaß

Vom 1. März bis 31. Juli 2015 boten bundesweit viele der 1.000 Volkshochschulen speziell entwickelte kostengünstige Laufkurse für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene an. In diesen konnten die Kursteilnehmer für die Teilnahme an Laufevents wie beispielsweise einem Stadtlauf trainieren. Zusätzlich profitierten sie von der fundierten Unterstützung durch die "Ich beweg' mich"-App und die "Ich beweg' mich"-Online-Community der Apotheken Umschau: Unter http://ich-beweg-mich.apotheken-umschau.de fanden Austausch und Kommunikation statt. Ein Online-Fitnesstest und ein digitales Trainingstagebuch halfen, die ideale Trainings-Intensität zu finden, ohne sich zu überfordern. Regelmäßige Trainings-Tipps von einer erfahrenen Sportwissenschaftlerin und das Aufzeichnen der gelaufenen Kilometer mit der "Ich beweg' mich"-App rundeten das Angebot ab.

Hintergrund:

Die Präventionsaktion "Ich beweg´ mich" der Apotheken Umschau zielt nicht auf kurzfristige Erfolge, sondern hat eine langfristige Einstellungsänderung hin zu mehr Bewegung im Alltag zum Ziel. Die Kampagne wird unterstützt von Sportwissenschaftlern, Medizinern und Psychologen, die optimale Trainingsprogramme erarbeitet haben. In der "Ich beweg' mich"-Community können die Teilnehmer zudem ihre Erfahrungen austauschen und sich zu Aktivitätsgruppen zusammenfinden. In Kooperation mit den Volkshochschulen bietet die Apotheken Umschau seit einigen Jahren verschiedene Bewegungs- und Entspannungskurse an, die Laufaktion fand in diesem Sommer zum ersten Mal statt.

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: katharina.neff@wortundbildverlag.de