Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau

Selbsttest kein Ersatz für den Arzt
Wann Urin- und Blutteststeifen für zuhause sinnvoll sind und wo ihre Grenze liegt

Baierbrunn (ots) - Urin- und Blutteststreifen können Hinweise auf Erkrankungen geben, sollten aber nicht ohne ärztlichen Rat verwendet werden. "Selbsttests helfen, Risiken zu erkennen oder Krankheitsverläufe zu kontrollieren, ersetzen aber keine ärztliche Diagnose", sagt Gabriele Overwiening vom Geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer in der "Apotheken Umschau". Die Aussagekraft von Selbsttests werde oft überschätzt und hänge auch von der Güte der Proben ab. Overwiening rät, sich in der Apotheke die korrekte Handhabung erklären zu lassen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 3/2015 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau

Das könnte Sie auch interessieren: