Wirkstoffe mit Sprengkraft
Einige neue Arzneimittel sind so teuer, dass sie die Kassen zu überfordern drohen

Baierbrunn (ots) - Eine Tablette für 700 Euro, ein Behandlungszyklus für 65000 Euro - das kostet die Therapie der Leberentzündung Hepatitis C mit dem neuen Wirkstoff Sofosbuvir. Erhielten alle Hepatitis-C-Patienten in Deutschland diese Therapie, würden die Kosten das Gesamtbudget der Arzneimittelausgaben verschlingen. Kein Zweifel besteht daran, dass Sofosbuvir medizinisch ein großer Fortschritt ist - Sprengkraft besitzt er jedoch für die Krankenversicherung. Dr. Andreas Gerber-Grote vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen sieht weitere so teure Präparate vor der Einführung und verlangt im Interview mit der "Apotheken Umschau": "Die Entwicklungen und Entscheidungen, die sich daraus ergeben, müssen von der Gesellschaft mitgetragen werden, nicht nur von wenigen Akteuren." Es gibt aber auch Zweifel, ob die Kosten überhaupt gerechtfertigt sind: "Uns beschleicht das Gefühl, Pharmahersteller testen im Moment aus, wo das Ende der Zahlungsbereitschaft von Solidargemeinschaften liegt", sagt Uwe Deh vom geschäftsführenden Vorstand des AOK-Bundesverbandes.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 2/2015 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.