Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

20.06.2014 – 08:00

Reif für den Rollator?
Das Wägelchen ist mehr als eine Gehhilfe - was es kann und können muss

Deutschland rollt. Rund zwei Millionen Menschen ziehen derzeit mit ihrem Gehwagen durch die Lande, Tendenz steigend, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Die Vorteile sind vielfältig: Man bleibt mobil, hat immer einen Sitz dabei, muss den Einkauf nicht mehr tragen. Wer einen Rollator benötigt, kann ihn sich vom Hausarzt verschreiben lassen. Welches Modell es auf Rezept gibt, regelt leider jede Krankenkasse anders, deshalb sollte man sich vorher an seine Kasse wenden. Machen Sie eine Checkliste, wofür Sie die Gehhilfe brauchen: Gehen Sie damit täglich einkaufen? Muss der Rollator Kopfsteinpflaster meistern? Wird er im Auto transportiert? Ist er für Ihre Wohnung gedacht? Und reicht Ihnen die Ausstattung, die die Kasse zahlt? Ein Vorteil der teuren Modelle: Sie lassen sich zum Beispiel mit einem Handgriff falten und sind leichter. Die Preisdifferenz zum Kassenmodell beträgt in der Regel zwischen 100 bis 300 Euro - für manch einen rechnet sich das.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 6/2014 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

www.senioren-ratgeber.de