Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

24.01.2014 – 09:15

Schönheitsmakel Pigmentflecken? - Umfrage: Menschen mit Leberflecken und Muttermalen geben auf ihre Haut besonders acht - Viele machen sich Gedanken über Hautkrebs

Sommersprossen, Leberflecken oder Muttermale: Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ergab, haben vier von zehn Deutschen auf ihrer Haut Pigmentflecken wie etwa Muttermale, Altersflecken oder Sommersprossen (42,4 %). Der Großteil von ihnen (76,6 %) findet, diese seien ein natürlicher Teil ihrer Persönlichkeit und machten sie unverwechselbar. Allerdings geben viele Betroffene besonders acht auf ihre Haut: Ein Drittel der Befragten mit Pigmentflecken (34,4 %) verzichtet wegen der Hautveränderungen auf Sonnenbäder und verwendet Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor. Fast ebenso viele (28,2 %) machen sich aufgrund ihrer Pigmentflecken vermehrt Gedanken über das Thema Hautkrebs. Jeder Fünfte (21,1 %) lässt sich seine Pigmentflecken regelmäßig vom Hautarzt kontrollieren und fast jeder Zehnte (10,7 %) musste sich Pigmentflecken oder Muttermale bereits operativ entfernen lassen, weil sie hautkrebsverdächtig waren.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.067 Männern und Frauen ab 14 Jahren, darunter 876 Personen mit Pigmentflecken.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen