Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

10.10.2013 – 04:15

Fülle fürs Haar - Für jeden Kopf die passende Pflege

• SR10Shampoos.mp3
    MP3 - 894 kB - 00:57

Geht es Ihnen auch manchmal so, dass Sie vor schier unüberschaubaren Angeboten den Überblick verlieren? Shampoos sind da ein klassischer Fall, und hast-Du-es-nicht-geseh'n, nimmt man irgendeins. Leider stimmt dann häufig das gekaufte Shampoo mit dem eigenen Haartyp nicht überein, schreibt das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. Fragt man sich, warum es so viele verschiedene Shampoos gibt? Claudia Röttger, Apothekerin und Chefredakteurin hat die Antwort:

0-Ton: 16 Sekunden

Shampoos haben der Kopfhaut und der Haarbeschaffenheit geschuldet entsprechende Wirkstoffe, sodass nicht alle Familienmitglieder ein und dasselbe benutzen sollten. Ist man sich nicht sicher, welches Shampoo man benötigt, lässt man sich am besten beraten, denn für jeden Kopf gibt es die passende Pflege.

Welche Wirkstoffe sind zum Beispiel bei feinem Haar geeignet, damit Fülle ins Haar kommt?

0-Ton: 17 Sekunden

Feines Haar fällt ja schnell in sich zusammen, und so braucht man ein Shampoo mit nicht zu vielen Pflegestoffen. Sogenannte Filmbildner, zum Beispiel mit Hopfenextrakt, Weizenprotein, Carnitin oder auch Biotin, stärken die Haarstruktur, schützen das Haar und machen es leichter kämmbar.

Aber nicht nur die Haare brauchen Pflege, sondern auch die Kopfhaut. Was hilft zum Beispiel bei trockener Kopfhaut?

0-Ton: 17 Sekunden

Trockene Kopfhaut erkennt man an trockenen Schuppen oder auch Juckreiz. Bei diesen Symptomen braucht man ein mildes, rückfettendes Shampoo, das Pflegestoffe wie Weizenkeimöl, Aloe Vera und Panthenol enthält. Bei Juckreiz sollte im Shampoo auch Harnstoff, also Urea enthalten sein.

Für gefärbtes Haar eignen sich Farbschutzshampoos, die das aufgeraute Haar mit Ölen schützen, berichtet der Senioren Ratgeber, und Graushampoos beugen einem Gelbstich vor.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.