Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

26.07.2013 – 09:15

Mit Diabetes auf Tour - Umfrage: Jeder zweite Diabetiker trifft besondere Reisevorbereitungen

Auch für Diabetiker ist eine Urlaubsreise kein unüberwindbares Hindernis. So unternimmt jeder zweite Diabetiker (50,3%) Urlaubsreisen. Doch sind dann spezielle Vorsorgemaßnahmen nötig, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber" ergab. Jeder vierte befragte Diabetiker (24,9%) versorgt sich auf Reisen mit deutlich mehr Teststreifen und Insulin als eigentlich benötigt. Jeder Fünfte (20,5%) nimmt ein Ersatzmessgerät, Ersatz-Pens oder -Spritzen mit. Rund jeder Sechste (16,5 %) klärt vorab mit seinem Arzt die Notwendigkeit speziell für Diabetiker wichtiger Reiseimpfungen, fast ebenso viele (15,5%) tragen für Sicherheitskontrollen ein Attest bei sich, das bescheinigt, dass Medikamente und Material zur Blutzuckermessung mitgeführt werden müssen. Geht die Reise in andere Klimazonen, achtet zumindest jeder zehnte Befragte (10,9%) auf die richtige Lagerung des Insulins. Doch nur 7,3% fragen ihren Arzt, wie sie sich bei Zeitverschiebungen verhalten sollen, z.B. wegen der damit verbundenen Veränderungen des Insulinbedarfs. Und 6,4% erkundigen sich beim Hersteller, welchen Namen ihr Insulinpräparat im Ausland hat, falls sie ein Ersatzmedikament benötigten. Viele Tipps für die Urlaubsvorbereitung gibt es unter http://www.diabetes-ratgeber.net/Reisen/Urlaub-mit-Diabetes-gut-planen-224967.html

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung in Nürnberg bei 101 Diabetikern ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

www.diabetes-ratgeber.net