Keine Story von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

26.05.2013 – 09:00

Mehr als nur Wasser
Wasseranwendungen sind nur eine von fünf Säulen des bekannten Naturheilverfahrens

Sebastian Kneipp verordnete Schreibtischbeamten Holzhacken und Feldarbeit. Heute schicken Kneipp-Ärzte gestresste Manager zum Schwimmen, Walken oder Radfahren. "Leider wird das komplexe Naturheilerfahren oft auf Wassertreten und kalte Güsse reduziert", bedauert der Präsident des Kneippärztebundes Dr. Heinz Leuchtgens in der "Apotheken Umschau". Dabei stehe die Methode auf fünf Säulen: Wasseranwendungen, Bewegung, ausgewogene Ernährung, Heilpflanzen und die Ordnungstherapie. Letzteres erklärt Leuchtgens als Anleitung, "das Leben so zu gestalten, dass es mit der menschlichen Natur in Einklang steht". So können etwa berufliche oder familiäre Überlastung, einseitige Ernährung, Bewegungsmangel und übermäßiger Alkohol- oder Tabakkonsum für die "Unordnung" verantwortlich sein, die es zu korrigieren gilt. Dabei kann dann allerdings das Wasser eine große Hilfe sein.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 5/2013 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen