Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Anders zelten - Camping in Tipi, Jurte oder Schäferwagen

• zelten.mp3
    MP3 - 873 kB - 00:44

Zelten ist eine wunderbare Sache, um den Urlaub in der Natur zu verbringen und es schont zugleich den Geldbeutel. Wem das klassische Zelten zu unbequem ist, kann mittlerweile auf vielen Campingplätzen ganz besondere Unterkünfte mieten. Welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, dazu Peter Kanzler, Chefredakteur der "Apotheken Umschau":

O-Ton 12 sec.

"Es gibt einige. Beispielsweise Safarizelte mit Betten, Stromversorgung, Kühlschrank und Ofen. Oder Indianer-Tipis mit Holzböden. Oder Jurten aus der Mongolei. Oder alte Schäferwagen mit einer kleinen Küche."

Bei den Urlaubern kommen diese außergewöhnlichen Herbergen gut an, denn sie bieten viele Vorteile:

O-Ton 12 sec.

"Man muss kein Zelt aufbauen, sie sind bequemer als herkömmliches Zelten und bieten auch mehr Komfort. Diese Angebote sind auch für Personen interessant, die normalerweise keinen Camping-Urlaub machen, aber sie bieten auch viel Abwechslung für normale Camper."

Manche langjährigen Camper schwören auf das Original, das klassische Zelten. Doch auch in den neuartigen Camping-Herbergen kommt Zeltplatz-Feeling auf, berichtet die "Apotheken Umschau":

O-Ton 16 sec.

"Man ist auf jeden Fall mitten in der Natur, egal ob klassisch oder in diesem speziellen Zelt. Zudem liegen viele Zeltplätze mit speziellen Camping-Angeboten in einer sehr reizvollen Landschaft. Die Preise sind etwas höher als in einem normalen Zelt, aber immer noch günstiger als eine Nacht im Hotel."

Ein weiterer Vorteil: wenn man ein Tipi, eine mongolische Jurte oder ein Safari-Zelt mietet, braucht man dafür keine komplette Camping-Ausrüstung. Wer dann auf den Geschmack kommt, probiert es vielleicht im nächsten Urlaub mit einem klassischen Zelt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.