Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

14.03.2013 – 09:15

Deutsche vertrauen grüner Heilkraft - Umfrage: Fast jeder Zweite verwendet pflanzliche Medikamente

Ob Hustensaft, Cremes, Salben oder Tees - viele Deutsche vertrauen auf pflanzliche Arzneimittel. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ergab, dass knapp die Hälfte der Bundesbürger (42,7 %) zumindest gelegentlich solche "grünen" Medikamente verwendet. Vor allem Frauen nutzen gerne pflanzliche Mittel (54,6 %) und ziehen diese - wenn sie die Wahl haben - den herkömmlichen Medikamenten vor (55,8 %). Viele Frauen sind dabei der Ansicht, pflanzliche Arzneien seien im Allgemeinen viel besser verträglich als synthetisch hergestellte Medizin (76,0 %) und hätten wegen ihres natürlichen Ursprungs kaum Nebenwirkungen (62,9 %). Ein Großteil der Frauen (83,6 %) ist zudem der Überzeugung, dass die Bedeutung pflanzlicher Arzneimittel weiter zunehmen wird. Männer sind hingegen skeptischer: Abgesehen davon, dass laut Umfrage jeder vierte Mann (23,3 %) gar nicht weiß, ob seine Medikamente auf pflanzlicher Basis sind, glaubt jeder Zweite (54,3 %), bei vielen solcher Mittel beruhe deren Heilkraft wohl eher auf dem Glauben an ihre Wirksamkeit. Ebenso ist jeder zweite männliche Befragte (52,2 %) der Auffassung, pflanzliche Arzneimittel wirkten bei weitem nicht so gut wie synthetische Medikamente.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.014 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.