Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

08.11.2012 – 08:00

Finanziell entlastet
Wie Apotheken Privatpatienten bei sehr teuren Arzneimitteln das Bezahlen erleichtern können

Kosten für seltene, hochspezialisierte Medikamente können schon einmal mehrere tausend Euro kosten. Privatversicherte, die die Kosten vorstrecken müssen, kann dies manchmal finanziell überfordern. Für solche Fälle hat der Deutsche Apothekerverband ein Modellprojekt gestartet, das diese Patienten entlastet. Für sie rechnet die Apotheke dann direkt mit der Versicherung ab. Betroffene Privatpatienten sollten beim Medikamentenkauf nach dieser Möglichkeit fragen, rät die "Apotheken Umschau". Die Regelung gilt ab einem Mindestbetrag von 750 Euro. Manche Apotheken bieten auch die Möglichkeit, sehr teure Präparate auf Rechnung abzugeben. Damit kann sich der Patient zunächst den Betrag von der Kasse erstatten lassen und dann die Apotheke bezahlen. Dies setzt aber in der Regel ein persönliches Vertrauensverhältnis voraus.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 11/2012 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen