Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

29.10.2012 – 08:00

Etiketten-Schwindel
Warum man bei "light", "fettarm", oder "ohne Zuckerzusatz" genau hinschauen muss

Wenn auf einem Lebensmittel der Aufdruck "light" prangt, erwartet man weniger Kalorien. Aber Vorsicht: Derart als "leicht" gekennzeichnete Süßigkeiten können zwar weniger Zucker, dafür aber mehr Fett enthalten, oder wie bei Joghurt weniger Fett, aber mehr Zucker. Wer sicher gehen will, muss lernen, die Aufdrucke richtig zu interpretieren, rät das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Bei der Bezeichnung "fettarm" darf man davon ausgehen, dass wirklich weniger Fett enthalten ist. Für mehr Geschmack fügen die Hersteller aber oft reichlich Zucker zu. "Ohne Zuckerzusatz" heißt nur, dass kein Haushalts- oder Traubenzucker hinzu gefügt wurde. Handelt es sich um Säfte oder Smoothies, können diese reichlich natürlichen Zucker enthalten - dessen Kalorien genauso zu Buche schlagen.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 10/2012 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

www.senioren-ratgeber.de