Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

31.05.2012 – 08:00

Insulin aus Darmzellen?
Gentechnisch veränderte Darmzellen sollen Diabetes heilen

Forscher der New Yorker Columbia-Universität sind auf der Suche nach Möglichkeiten, Typ-1-Diabetes zu heilen, ein Stück weiter gekommen. Durch Ausschaltung eines einzigen Gens verwandelten sie bei Mäusen Stammzellen aus der Darmwand in insulinproduzierende Zellen, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Das Hormon Insulin wird normalerweise von der Bauchspeicheldrüse bereitgestellt. Bei Typ-1-Diabetes produziert das Organ kein Insulin mehr. Jetzt hoffen die Forscher ein Medikament entwickeln zu können, das bei Menschen Darm-Stammzellen gezielt in Insulinproduzenten verwandelt.

Alles über den Diabetes und das wichtige Medikament Insulin finden Sie unter www.diabetes-ratgeber.net/Insulin

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 6/2012 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

www.diabetes-ratgeber.de