Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

23.04.2012 – 04:15

Mähen unter Strom
Elektrische Helfer im Garten nach dem Winter auf beschädigte Kabel prüfen

Mit Beginn der Gartensaison werden wieder elektrische Rasenmäher, Vertikutierer, Heckenscheren oder Kantentrimmer aus Keller und Schuppen geholt. Bei dieser Gelegenheit sollte man unbedingt alle Kabel überprüfen, ob sie beschädigt sind, rät die "Apotheken Umschau". Tödliche Unfälle mit Strom sind in den vergangenen Jahrzehnten stark zurückgegangen, aber immer noch sterben jährlich rund 60 Menschen daran. Wer einen Stromschlag erlitten hat, soll sich auch dann in ärztliche Obhut begeben, wenn er sich danach wohlfühlt. Gefährliche Herzrhythmusstörungen können noch Stunden später auftreten. Stromschlagpatienten werden deshalb meistens für 24 Stunden in der Klinik überwacht.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 4/2012 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.