Keine Story von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

16.03.2012 – 09:15

Deutsche im Glück - Umfrage: Große Mehrheit bezeichnet eigenes Leben trotz Höhen und Tiefen als "glücklich"

Es wird viel gejammert: Über schlechtes Wetter, gesundheitliche Probleme, Ärger mit den Kindern oder finanzielle Engpässe. Doch trotz aller Höhen und Tiefen im Leben scheinen die Deutschen alles in allem ein glückliches Volk zu sein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Die Mehrheit (87,0 Prozent) der befragten Männer und Frauen betont dabei, ihr bisheriges Leben insgesamt als glücklich zu bezeichnen. Überdurchschnittlich glücklich sind dabei Menschen, die in einer Familie leben (Haushaltsgröße mind. vier Personen: 91,4 %), Besserverdienende (Haushalts-Netto-Einkommen größer oder gleich 3.000 Euro pro Monat: 91,5 %) und Teenager (14- bis 19-Jährige: 92,6 %). Eine große Mehrheit (84,2 %) hält gleichzeitig "dieses ständige Streben nach Glück" für übertrieben. Sie sagen, ihnen reiche es völlig aus, wenn sie "einigermaßen zufrieden" seien und von Unglücksfällen verschont blieben.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.961 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen