Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

19.12.2011 – 04:15

Nummer gegen Kummer
Mehr als 200000 Kinder und Jugendliche rufen jährlich Sorgentelefone an

Im Schutz der Anonymität des Telefons finden viele Jugendliche den Mut, heikle Themen anzusprechen, die sie bei Eltern, Freunden oder Lehrern nicht zu offenbaren wagen. Mehr als 200000 Mädchen und Jungen rufen jedes Jahr eine "Nummer gegen Kummer" an, berichtet die "Apotheken Umschau". Mittlerweile hat auch die Zahl der Jungen zugenommen, die dort Hilfe suchen - von rund 25 Prozent vor 10 Jahren auf nun knapp 40 Prozent. Am Telefon dürfen sie alles zur Sprache bringen, was ihnen auf der Seele brennt, ob Konflikte mit Eltern oder Freunden, Schulprobleme, Liebeskummer, Mobbing oder sexuelle Fragen. Die kostenlosen 0800-Nummern sind mit rund 4000 ehrenamtlichen Beratern besetzt. Kinder und Jugendliche wählen folgende Nummern: 0800/1110333 und 116111, Eltern 0800/1110550. Wer die Telefonseelsorge bevorzugt, kann diese Nummern wählen: 0800/1110111 und 1110222. Eine weitere Alternative ist die Internetseite www.nummergegenkummer.de.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 12/2011 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.