Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

13.12.2011 – 08:00

Gesundheit macht Schule
Unterricht für eine gesunde Lebensweise ist erfolgreich

Mit dem Unterrichtsfach "Gesundheit" haben Wissenschaftler der Universitätsklinik Heidelberg Kindern nachweislich nahegebracht, wie wichtig Bewegung und ausgewogene Ernährung sind, berichtet die "Apotheken-Umschau". Ein Schuljahr lang stand bei der Hälfte von 444 Erst- und Zweitklässlern im Rhein-Neckar-Kreis ein spielerisches Präventionsprogramm auf dem Stundenplan, bei der Vergleichsgruppe nicht. Ergebnis nach zwei Jahren: Während in der Kontrollgruppe der Anteil der Übergewichtigen gestiegen war, sank er bei den Kindern mit Gesundheitsunterricht von 18 auf 13 Prozent.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 12/2011 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen