Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

27.11.2011 – 09:00

Ausdauersport schmilzt mehr Fett
Wer Bauchfett verlieren möchte, ist mit Joggen erfolgreicher als mit Krafttraining

Welche Sportart ist am besten geeignet, um "Hüftengold" abzubauen? Das untersuchten Wissenschaftler der Duke-Universität in Durham (USA). Ihr Fazit: Ausdauersportarten bringen am meisten, berichtet die "Apotheken Umschau". In einer Studie über acht Monate verglichen die Forscher die Wirkung von Krafttraining, Ausdauersport und einer Kombination aus beidem. Von den 196 Teilnehmern lief eine Gruppe pro Woche 20 Kilometer, eine zweite machte dreimal in der Woche ein Krafttraining, die dritte betrieb beide Sportarten. Dabei zeigte sich, dass Ausdauersport das tiefe Bauchfett schwinden lässt und damit das Risiko für Diabetes senkt. Krafttraining allein zeigte keine deutlichen Effekte.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 11/2011 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.