Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

15.05.2011 – 09:00

Videokapsel jetzt Kassenleistung
High-Tech-Untersuchungsmethode für den Dünndarm ist jetzt alltagstauglich

Vor wenigen Jahren noch Science-Fiction - jetzt von gesetzlichen Kassen bezahlte Untersuchungsmethode: eine geschluckte Videokapsel, die hochwertige Bilder aus dem Körperinneren sendet. Wenn Blutungen im Dünndarm aufgetreten sind, darf diese High-Tech-Methode nun auf Kassenkosten eingesetzt werden, berichtet die "Apotheken Umschau". Die Minikamera wiegt nicht einmal vier Gramm. Die natürliche Darmbewegung leitet die Kapsel, die kaum größer ist als eine Tablette, durch den gesamten Verdauungstrakt. Sie sendet dabei Bilder an einen Computer. Betroffene sollten die Untersuchung aber im Vorfeld von ihrer Krankenkasse genehmigen lassen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 5/2011 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen