Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

25.04.2011 – 09:00

Scharfes für die Knochen
Zwiebeln, Knoblauch und Porree scheinen die Hüftgelenke zu schützen

Wer regelmäßig Lauch, Zwiebeln und Knoblauch isst, kann sein Risiko für Hüftarthrose senken, berichtet die "Apotheken Umschau". Das Magazin beruft sich auf Forscher am King´s College in London. Die Wissenschaftler analysierten die Essgewohnheiten und Röntgenbilder von mehr als 1000 weiblichen Zwillingen im Durchschnittsalter von 59 Jahren. Die Frauen, die häufig Lauchgemüse verzehrten, litten seltener an Hüftverschleiß. Die Forscher führen dies auf den Lauch-Inhaltstoff Diallyldisulfid zurück. Er unterdrückt Enzyme, die die Grundsubstanz knorpelähnlicher Zellen verringern.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 4/2011 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.