Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

03.04.2011 – 09:00

Praxisgebühr bremst nicht mehr
Der anfängliche Rückgang der Arztbesuche hat nicht angehalten

Zehn Euro Praxisgebühr im Vierteljahr sollten die Häufigkeit der Arztbesuche in Deutschland bremsen. Kurz nach der Einführung trat der erwünschte Effekt tatsächlich ein, war aber nicht von Dauer. "Mittlerweile sind die Zahlen wie zuvor", bestätigt Roland Jopp, Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums im Patientenmagazin "HausArzt". Abschaffen will Gesundheitsminister Philipp Rössler die Gebühr gleichwohl nicht. Er möchte sie unbürokratischer erheben lassen. Wie er sich das vorstellt, hat er noch nicht gesagt.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das PatientenMagazin "HausArzt" gibt der Deutsche Hausärzteverband in Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag heraus. Die Ausgabe 2/2011 wird bundesweit in Hausarztpraxen an Patienten abgegeben.